30. April 2016, Rund um Dresden: 100-km-Duathlon – Richard und Arne im Siegerteam

Wenn sich die Skilangläufer auf die Langlaufwettkämpfe beschränken würden, dann fiele die Jahresbilanz recht dürftig aus, denn die Schneeverhältnisse werden von Jahr zu Jahr unsicherer. Das könnte ein Grund dafür sein, dass sich unsere Aktiven bei Veranstaltungen unterschiedlichster Art zusammenfinden.

Zu den Highlights gehört zweifellos der 100-km-Duathlon, der für Fünferteams ausgeschrieben wird, die jedoch nur vier Fahrräder mit sich führen dürfen. Im Wechsel ist stets ein Mitglied jeder Mannschaft zu Fuß unterwegs. In diesem Jahr waren neun Niedersedlitzer in vier verschiedenen Mannschaften dabei, zwei von ihnen gehörten dem Siegerteam an. Richard Leupold, dessen Eltern maßgeblich an der Organisation der Veranstaltung beteiligt sind, hatte mit Arne Reichelt und drei weiteren Sportschülern (Franz Bergelt, Jacob Vogt und Felix Schwebe) das XC-Team Oberwiesenthal zusammengestellt, das in einer Gesamtzeit von 5:53:23 mit 14 Minuten Vorsprung vor den FlamingSideburns erneut das Rennen für sich entscheiden konnten.

Die größte Vertretung unseres Klubs gehörte mit Andreas Otto, Sven Hauswald, Jörg Schäfer und Uwe Durdel dem Team „Skiklub-Paps“ an, die sich in der Zeit von 7:41:52 mit Platz 22 (von 54) gegenüber dem Vorjahr um einen Rang verbessern und viele jüngere Teams hinter sich lassen konnten.

Zum Bild: Jung, voller Tatendrang und in guter körperlicher Verfassung – das XC-Team-Oberwiesenthal mit Richard und Arne (links und Mitte).