21. August 2016: Neun Podestplätze für unseren Nachwuchs beim 6. Mühlbacher Landschaftslauf

238 Läufer stellten sich bei diesem anspruchsvollen Wettbewerb dem Starter, darunter auch zehn Kinder und drei Erwachsene vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. Die Kinder waren dabei besonders erfolgreich. Dreimal wurden sie Alterklassensieger, viermal erreichten sie Platz 2 und zweimal Platz 3.

Der Zwergenlauf war für Kinder bis U8 bestimmt und mit 31 Kindern bis zur AK 7 besetzt. Als Erster durchlief Julius Kröscher, der Bruder von Johannes, mit einem passablen Vorsprung von 22 Sekunden das Ziel. AK-Beste beim Kinderlauf waren Cornelia Schenk (wU10) und Marie Göpel (wU8).

Die längste Distanz erstrecke sich über 13,4 km. Sie war für Erwachsene ab M20/W20 bestimmt und wies erwartungsgemäß mit 75 Starten die größte Beteiligung auf. Das war für Tim Koritz, 16 Jahre alt, kein Hindernis. Er ging die Strecke an und musste sich lediglich von Tino Sickert vom Citylauf-Verein Dresden geschlagen geben. Neben Platz 2 in der Gesamtwertung wurde er auch Zweiter der M20. Beim Kinderlauf erreichten Johannes Kröscher (mU12), Insa Uhlig (wU14) und Sebastian Koritz (mU10) den 2. Platz. Platz 3 belegten Florian Otto (mU14) und Kristina Schenk (wU14).

Warum waren so wenige Erwachsene dabei? Zuverlässig wie immer durchliefen Anke Schenk und Anke Durdel die 8,6-km-Strecke und belegten in der AK W40 die Plätze 5 und 6, und Uwe Durdel kam über 13,4 km in der M40 ebenfalls auf Rang 6.

Zum Bild von Katja Göpel: Johannes Kröscher (links im Bild) war der Schnellste von unseren Kindern. In der Gesamtwertung des Kinderlaufs kam er auf Platz 4 (von 42) und zugleich auf Platz 2 in der AK-Wertung der mU12