Skilanglauf am Dresdner Elbufer – Internationaler Sachsencup am Samstag, den 20.01.2018

Der Skiklub Dresden-Niedersedlitz lädt eine Woche nach dem Skilanglauf Weltcup zum Internationalen Sachsen-Cup und zur Junior Trophy auf die originale, um ein Drittel gekürzte Weltcupstrecke zum Skating Sprint ein.

An diesem Wochenende freuen wir uns auch auf Skilangläufer aus unserem Nachbarland Tschechien, die am Wettkampf mit teilnehmen werden.

Hauptakteure sind die Kinder der AK10-15, die alle einen Prolog laufen und anschließend, abhängig von ihrer Platzierung aus dem Prolog, in 6-er Sprint-Heats die Plätze 1-6, 7-12, 13-18, 19-24 usw. ausfahren. Die Ergebnisse fließen in die Sachsenpokal-Wertung ein.

Im Rahmen der Junior Trophy starten die jüngsten Langläufer der AK5 bis 9 nach Altersklassen getrennt im Massenstart.

Damit auch unsere jugendlichen und erwachsenen Sportler einen Hauch Weltcup schnuppern können, bieten wir den Sprintwettkampf in drei weiteren Altersklassen – AK16, AK17/18 und offene Klasse – an.

Ein Dankeschön geht schon einmal an die nordische Skisportfamilie im Erzgebige, die uns bei der Vorbereitungen und Durchführung dieses Events unterstützt, beispielsweise übernimmt der SSV Sayda die Zeitnahme.