05. bis 07. Januar 2018: Langlauf in Nove Mesto nad Morave – Teil eines europäischen Jugendaustauschprogramms

Knapp zehn Jahre ruhte die Partnerschaft zwischen Sk Skol Brno und unserem Skiklub. Im Rahmen des europäischen Jugendaustauschprogrammes Eurasmus+ haben Linda Kloss und Olaf Reichelt unsere Partnerschaft reaktiviert. Zusätzlich nehmen das Skiteam Muerzttal aus der Steiermark und der Skiklub Kremnice aus der Slovakei an dem Progamm teil. In einem ersten von vier Workshops kamen die vier Vereine für ein abwechslungsreiches und geselliges Wochenende in Nove Mesto in Mähren zusammen.

Mit jeweils fünf Sportlern zwischen 11 und 15 Jahren und je zwei Übungsleitern trafen sich die vier Skilanglaufvereine vom 5. bis 7. Januar im Langlaufzentrum in Nove Mesto, Tschechien. Über die nun endlich durchgängige Autobahn traf unsere Delegation, bestehend aus Matti, Lisa, Kristina, Sebastian und Johannes, mit ihren Betreuern Markus und Richard erstaunlich zügig in knapp drei Stunden am Hotel Ski ein. Vom Schnee der letzten Wochen war auf der gesamten Fahrt nichts mehr zu sehen. Doch die Weltcuploipen im Skizentrum waren überraschenderweise sehr gut präpariert und luden uns direkt auf eine Erkundungstour ein.

Die nächsten Tage standen Frühsport auf Skiern und zwei Trainingseinheiten auf den langen Latten auf dem Plan. Für uns Trainer war es spannend den Kollegen über die Schulter zu schauen. Das Niveau der Sportler, wie auch die Trainingsinhalte, waren recht unterschiedlich. „Jedoch bekam ich dadurch einen Einblick in die Trainingsabläufe außerhalb unseres Vereins“ meinte Richard. Die Kids probierten sich in der englischen Sprache und waren überrascht, wenn das Anleiten auch ohne mündliche Kommunikation funktionierte. „Der tschechische Trainer brüllt ja gar nicht“ zwinkerten sich die Mädchen zu. Wenn es notwendig war, konnte Matti seine Tschechischkenntnisse hilfreich einbringen. Neu war das Seminar zur Psychologie des Sportes. Die Kids tauschen sich über den Umgang mit Nervosität und Drucksituationen aus. Die Übungsleiter diskutierten die Gestaltung von nachhaltigen Erfolgserlebnissen. Die Ergebnisse dieses Seminars werden auf der zukünftigen Homepage (www.ski-project.eu) frei zugänglich sein.

Abends entspannten sich Kinder und Trainer in Schwimmbad und Sauna, mit Schorle und Pivo. „Der Pool war die beste Trainingseinheit“ schlussfolgerte ein lachender Sebastian. Ein Orientierungslauf in gemischten Teams bildete den gelungenen Abschluss der Eröffnungsveranstaltung. „Es war ein herzliches Zusammentreffen mit bekannten und neugewonnen Sportfreunden“ resümierte Markus. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Lehrgang im April – Abwintern auf der Tauplitzalm in Österreich. Der Skiklub heißt alle Teilnehmer am ersten Wochenende nach den Sommerferien in Dresden willkommen.

In diesem Sinne, SKOL! Euer Richard