28. Januar 2018: Vier Medaillen bei den Landesjugendspielen in Oberwiesenthal und ein Wanderpokal beim 40. Bernd-Victor-Lauf in Holzhau

Landesjugendspiele in Oberwiesenthal: Am Sonnabend mussten die Langläufer der AK 10 bis 13 ihr Geschick beim Vielseitigkeitswett-kampf (VSA) beweisen, und am Sonntag ging es in der Skiarena um einen Langlauf in der klassischen Technik. Die einzelnen Altersklassen wiesen Teilnehmerfelder zwischen 16 und 23 Startern auf.

12 Kinder des Skiklubs Dresden-Niedersedlitz waren dabei. Während sie eine Woche zuvor beim Sprint in Dresden keine Medaillen gewinnen konnten, zeigten sie sich am Hang in Oberwiesenlauf in bester Verfassung. Sonja Uhlig (wAK 10) und Paula Dietze (wAK 11) erkämpften sich beim VSA gleich zwei der möglichen acht Goldmedaillen, und Florian Bäcker holte sich in der männlichen AK 11 Silber. Auf Platz 5 landete Cornelia Schenk (wAK 11), und Platz 6 belegten Sebastian Koritz (mAK 10) und Pascal Durdel (mAK 12).

Der Sonntag überraschte die Sportler in der Skiarena am Fichtelberg mit einem eisigen Wind, Nieselregen und Glatteis, wodurch besonders die Wachsteams ins Schwitzen kamen. Sonja hatte offenbar das richtige Brett erwischt, denn sie konnte ihren Sieg vom Vortag wiederholen und durchlief mit deutlichem Abstand als Erste das Ziel. Urkundenplätze erreichten Florian (mAK 11, 4. Platz), Cornelia (wAK 11, 6.), Pascal (mAK 12, 5.) und Johannes Kröcher (mAK 13, 6.).

Eine Woche früher starteten zehn Niedersedlitzer beim 40. Bernd-Viktor-Lauf in Holzhau, aus dem Marie Göpel (wAK 9), Insa Uhlig (wAK 15), Sten Währisch (H36) und Michel Richter H46) als Sieger hervorgingen. Um den Wanderpokal für den schnellsten Läufer über 30 km (KT) bewarben sich 40 Läufer der AK 21 bis 76. Sten erreichte nach 1:23:30 Stunden mit einem sicheren Vorsprung von sieben Minuten als Erster das Ziel und konnte aus den Händen der Tochter von Bernd Victor die wertvolle Trophäe in Empfang nehmen.

Zum Foto von den Landesjugendspielen: Rechts von Cornelia haben sich die Medaillengewinner Paula, Sonja und Florian aufgestellt.