24. August 2019: Mehrere Podestplätze in Jüterbog und ein Sachsenmeistertitel in Zittau

Das vergangene Wochenende stand ganz im Zeichen von Rollski, Skirollern und Inlinern. Unsere Aktiven waren in Marienberg, Zittau und Jüterbog am Start.

Beim Fläming-Skate war unser Klub besonders zahlreich vertreten. Hier ist nach der Wende ein 230 Kilometer langes Wegenetz für Radfahrer und Skater entstanden. Am Stadtrand von Jüterbog liegt die dazugehörige Skate-Arena. Umgeben von hohen Laubbäumen finden die Besucher gut gepflegte Toiletten, Umkleidekabinen und warme Duschen sowie genügend Grünflächen zum Zelten vor. Die Starter konnten zwischen 90, 43 und 10 Kilometern wählen. Für jede Strecke wurden alle männlichen bzw. weiblichen Teilnehmer, unabhängig vom Alter, in einer Klasse gewertet.

Trotz der Hitze wagten sich Uwe Durdel, Dirk Römhild und Karl Heidrich-Meisner auf die 90-km-Strecke. Karl erreichte in einer Laufzeit von 5:08:06 Stunden als Dritter das Ziel. Unter den 17 Starterinnen und Startern über 10 km befanden sich allein 10 vom Skiklub Dresden-Niedersedlitz. In der Klasse der männlichen Teilnehmer belegten Adrian Kaul und Pascal Durdel die Plätze 1 (38:35) und 2 (40:56), und bei den weibl. Teilnehmern landeten Sonja Uhlig und Amelia Rosenkranz auf den Plätzen 2 (44:19) und 3 (46:54). Geradezu herzerfrischend war der Eifer unsere Kinder am Abend bei Spiel und Spaß auf Skirollern unter Flutlicht, wo von Karl, Leon und Adrian als den Ältesten die schwierigsten Übungen zu absolvieren waren.

Arvid Löwe reiste nicht zum Zelten und Skirollerlaufen nach Jüterbog, sondern mit Rollski nach Zittau, wo es um den Titel eines Landesmeisters ging. Auf der 2-km-Runde der AK 11 sorgte er für Spannung bis auf die letzten Meter. Bis kurz vor dem Ziel lief er am Schluss einer fünfköpfigen Spitzengruppe. Erst nach der letzten Kurve setzte er zum Endspurt an und erreichte mit einem Vorsprung von 1,7 Sekunden als Erster das Ziel. Zu der Goldmedaille kam am Abend Bronze, wo er als Schlussläufer einer Mixstaffel (Zittau mit SDN) Platz 3 belegte.

Zum Foto: Unsere Kinder konnten sich nicht nur für den Wettkampf begeistern, sondern auch für das Zelten mit Eltern und Geschwistern sowie das zweitätige Zusammensein mit ihren Altersgefährten.